Aktivitäten Löschzwerge

Januar -Juli 2023

Im Januar begannen wir wieder mit den Gruppenstunden.

Bild_KiFw 2022_03.jpgÜbung Kinderfeuerwehr

Dezember 2022

Wir unternahmen eine Winterwanderung und unterwegs trafen wir den Nikolaus  . Natürlich hatte er auch kleine Geschenke für uns dabei.

Bild_KiFw_Dez 2022.jpgBesuch des Nikolaus
Im Feuerwehrhaus stärkten wir uns mit Kinderpunsch und Wiener.

März - Juli 2022

Nun geht es wieder weiter. Leider zunächst nur im Freien.

LZ.jpgÜbung Kinderfeuerwehr LZ Haus.jpgÜbung Kinderfeuerwehr

Im Mai machten wir an der Putzete der Stadt Vöhringen mit. Wir sammelten rund ums Feuerwehrhaus. Von der Stadt gabs Getränke und Süßigkeiten.

Gruppenbild Betreuer.jpgJuli 2022: Gruppenfoto der Löschzwerge am 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr mit den Betreuern Kathrin, Markus, Lukas und Jakob

Stiefelweitwerfen

Bild_KiFw 2022_03.jpgÜbung Stiefelweitwurf

Corona

Die ständigen monatelangen Verbote von Versammlungen machten uns schwer zu schaffen.

Von November 2020 bis Februar 2022 konnten nur wenige Gruppenstunden abgehalten werden.

Januar 2020

Gruppenstunde bambini.JPGGruppenstunde BambiniAm 11. Januar starten wir  wieder mit den Übungen.

Die Löschzwerge spielen Memory mit Bildern von  Feuerwehrgegenständen und Autos.

Oktober 2019

Löschzwerge_hinten.jpgLöschzwerge2019_1 Löschzwerge_vorne.jpgLöschzwerge2019_2 Wir starten ins neue Übungsjahr.

Bei den Löschzwergen sind Jakob, Felina, Florian und Lenny neu dazugekommen.

Acht von den Löschzwergen sind in die Kleine Jugendfeuerwehr gewechselt, dort sind es nun 22 Jungs und Mädels.

Auftaktveranstaltung

Auftaktveranstaltung Juni '18.png Am 14. April 2019 kamen 6 Jungs mit Ihren Eltern ins Feuerwehrhaus.

Nach der Begrüßung und Vorstellungsrunde stellte Kathrin Reich den Eltern die Themen und Ziele der Bambinifeuerwehr vor. Die Kinder begannen gleich mit Janine Klama die ersten Feuerwehrbilder zu malen. Kommandant Georg Thalhofer führte die Eltern durchs Feuerwehrhaus,erläuterte die Aufgaben der Feuerwehr und stellte die Ausrüstung vor.

Anschließend nahmen die Löschzwerge das Löschgruppenfahrzeug in Besitz und gaben es erst nach einer Rundfahrt wieder frei.

Nach einigen Spielen und gemeinsamen Kaffee, Tee und Kuchen ging der erste Nachmittag zu Ende.