150 Jahre Freiw. Feuerwehr Messnerskreith

02.09.2023
Feuerwehr Verein
Ein Besuch bei Freunden

Vom 01.09. bis 03.09.2023 feierte unserene Partnerfeuerwehr Messnerskreith ihr 150-jähriges Jubiläum. Auch wir wurden herzlich eingeladen, das Jubiläum mit unseren Freunden und Kameradinnen und Kameraden zufeiern.

Gerne haben wir die Einladung angenommen und waren mit einer Guppe von 9 Jugendlichen und 8 Aktiven in der Oberpfalz.

Am Freitag und Samstagvormittag namen unsere Jugendlichen am deutschen Jugendfeuerwehrtag im benachbarten Burglengenfeld teil. Unter anderem waren eine Fahrzeugschau, verschiedene Aktions- und Mitmachstände, sowie eine Geocachingtour durch Burglrengenfeld organisiert. Am Abend traf man sich zum Kennenlernen im Feuerwehrhaus in Messnerskreith.

Am Samstagabend war Partystimmung im Festzelt mit der Partyband Heesers angesagt.

Der Sonntagmorgen begann mit einem Kirchzug vom Festplatz zur Kirche, wo der festgottesdoenst abgehalten wurde. Danach zogen die Feuerwehren zum Festzelt. Nach dem Weißwurstfrühschoppen überreichte uns Andreas Feurer, Vorsitzender der FFW Messnerskreith, eine 2 Liter "Lisel" mit Zinndeckel und Gravur. Vorsitzender Bernhard Thalhofer überbrachte der Jubelfeuerwehr die Glückwünsche der Illerberger und Thaler Kameradinnen und Kameraden, sowie des zweiten Bürgermeisters Herbert Walk und überreichte ein Illerberg-Buch, eine Ilerberg-Thal-Fahne sowie einen Getränkegutschein.

Am Nachmittag zog der Festumzug durch die Straßen vom Messnerskreith. Viele Besucher klatschten Beifall und reichten bei sommerlichen Temperaturen erfrischende Getränke. Nach dem Fahneneinmarsch und einigen Erfrischungsgetränken im Zelt, traten wir um 16:30 die Heimreise an.

Nach der langen Corona-Zeit lebte die Freundschaft zwischen unseren Feuerwehren wieder auf. Alle Beteiligten waren sich sicher, dass die Verbundenheit beider Wehren weitergeführt werden soll. Im nächsten Jahr wollen wir uns wieder treffen. Evtl. fährt unsere Jugendfeuerwehr zum Zeltlager nach Messnerskreith.