Dienst- und Jahreshauptversammlung 2024

23.03.2024
Jahresberichte der Feuerwehr Illerberg-Thal

Die Dienst- und Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Illerberg-Thal fand am Samstag, 23. März 2024 im Sportheim in Illerberg statt.

Kommandant Martin Müller konnte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern der Jugenfeuerwehr, der aktiven Gruppe und der AH-Gruppe folgende Gäste begrüßen: Bürgermeister Michael Neher, Kreisbrandinspektor Matthias Thuro, Kreisbrandmeister Holger Walter, Hermann Hufnagel von der Feuerwehr Vöhringen, Wilfried Kolb vom Löschzug Illerzell und Laura Holzinger von der BRK-Bereitschaft Vöhringen.

Zum Gedenken an an die verstorbenen Mitglieder unserer Wehr erhoben sich alle von Ihren Plätzen.

Vorsitzender Bernhard Thalhofer zeigte die aktuelle Mitgliederstatistik auf und lies in seinem Bericht das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Dabei ging er auf wichtige Veranstaltungen und Termine im letzten Jahr detailliert ein.
Er kündigte an, dass er bei den turnusmäßigen Neuwahlen im Jannuar 2025 nicht mehr als Vorsitzender kandidieren wird und sein Amt zur Verfügung stellt. Die Mitglieder haben nun ein Jahr Zeit, einen designierten Nachfolger zu finden.
Zum Schluss bedankte er sich bei allen für die kameradschaftliche Zusammenarbeit und die Unterstützung das ganze Jahr über.

In seinem Bericht hat Kassierer Martin Hermann die Kassenstände, Ein- und Ausgaben aufgelistet und gab einen Überblick über die Guthaben der Konten.

Kassenprüfer Christopher Schein bestätigte eine einwandfreie und ordentliche Kassenführung und stellte die Anträge, sowohl den Kassierer, als auch den gesamten Vorstand für das Tun und Handeln im vergangenen Vereinsjahr zu entlasten.
Die Mitglieder stimmten den beiden Anträgen einstimmig zu und erteilten die Entlastung.

Bürgermeister Michael Neher bedankte sich in seinem Grußwort für die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrleute und sicherte zu, dass auch in Zukunft die Feuerwehr Illerberg-Thal die enstprechende Unterstützung der Stadt erhält.

Matthias Thuro ist seit dem letzten Jahr neuer Kreisbrandinspektor für den Inspektionsbereich "Mitte" und daher auch für unsere Feuerwehr zuständigt. Er stellte sich und den neuen Kreisbrandmeister Holger Walter vor. Weiterhin berichtete er über die Neuausrichtung der Kreisbrandinspektion und die neue Aufteilung der Inspektionsbereiche. Auch er bedankte sich für die sehr gute Arbeit der Illerberger und Thaler Kameraden.

Nach einer kurzen Pause informierte Kommandant Martin Müller in seinem Bericht die Anwesenden über die aktuelle Stärke der Einsatzmannschaft und den Ausbildungsstand der Kameraden.  Anschließend berichtete er über die Einsätze im Jahr 2023. Zum Schluss seines Berichtes bedankte er sich bei allen, die Ihm bei seiner Arbeit unterstützt haben.

Nadine Bruckner, Jugendwartin der Jugendfeuerwehr, zeigte die Mitgliederentwicklung auf und berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2023.

Über die Arbeit bei der Kinderfeuerwehr informierte Kornelia Müller die Anwesenden. Die Kinderfeuerwehr wurde im vergangenen Jahr umstrukturiert, so dass nun alle Kinder in der "kleinen Jugendfeuerwehr" betreut werden. Der Zuspruch ist immer noch enorm, so dass die 10 Betreuer alle Hände voll zu tun haben.

Nach den Berichten stand der Tagesordnungspunkt "Ernennungen und Beförderungen" auf der Agenda. Kommandant Martin Müller konnte folgende Ernennungen aussprechen:

10 Jahre – Oberfeuerwehrfrau / Oberfeuerwehrmann
Brandl Julia; Wiedenmann Tobias; Geiselmann Philipp; Brandl Fabian; Reimann Robin

30 Jahre – Dienstaltersabzeichen
Langhans Wolfgang

10 Jahre – Löschmeisterin
Bruckner Nadine

Löschmeister
Heiß Stefan

Eintritt in die Feuerwehr -  Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann
Sadewasser Björn
Weber Simone
Scheibler Cornelius
Hübner Justin

Im TOP "Termine" wurden die Termine für das neue Jahr vorgestellt

Nachdem keine Wünsche und Anträge gestellt wurden, hat stellv. Kommandant Michael Strobel eine PowerPoint-Präsentation der Einsätze des letzten Jahres aufgezeit und über den aktuellen Sachstand bei der Beschaffung des neuen MZF informiert.