Feuerwehr-Grundausbildung in Vollzeit

12.11.2022
Feuerwehr-Grundausbildung (Modulare-Truppausbildung) in Vollzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Illerberg-Thal

Vom 07. Bis zum 12. November 2022 fand ein MTA-Basismodul ​ in Vollzeit statt. Dieser Lehrgang wurde erstmalig bei der Freiwilligen Feuerwehr Illerberg-Thal ​abgehalten. Die Besonderheit bei diesem Lehrgang war, dass die Ausbildung tagsüber von 8 Uhr bis 17 Uhr stattfand.

Die 7 Teilnehmer aus den Feuerwehren Beuren, Oberelchingen, Schießen, Ingstetten, Roggenburg und Illerberg-Thal konnten so den Lehrgang bereits am Samstag erfolgreich abschließen.

Die Lehrgangsteilnehmer lernten in dieser Zeit alle Grundaufgaben und Grundtätigkeiten ​welche ein Feuerwehrangehöriger ​können muss, um am aktiven Einsatzdienst teilnehmen zu können. In den Theorieunterrichten wurden Themen wie Rechte und Pflichten, Gefahren der Einsatzstelle und ​das Brandverhalten gelehrt. In der Praxis ging ​es von Knoten und Stiche, ​über tragbare Leitern​, hin zu​m Löschangriff und ​zur technische​n Hilfeleistung.

Ausgebildet wurden die Teilnehmer von Ausbildern der Feuerwehren Biberach, Illerberg-Thal und Mitgliedern der Ständigen Wache Neu-Ulm.

Im Jahr 2023 soll wieder ein MTA-Basismodul in Vollzeit in Illerberg stattfinden, nähere Infos folgen zu gegebener Zeit.