Funkenfeuer 2024

Abbrennen des traditionellen Funkenfeuers

Funkenfeuer Illerberg-Thal
Samstag, 17. Februar 2024, 18:30 Uhr, am Funkenfeuerplatz in Thal

Nach alter, schwäbisch-alemannischer Tradition wurde am Funkensamstag, den 17. Februar, das Funkenfeuer in Illerberg-Thal entzündet. Symbolisch wird dabei eine Hexe verbrannt, die am oberen Ende der Funkenstange angebracht wird. Dieser Feuerbrauch soll das Ende der Fasnacht einläuten und den Winter austreiben.

Nachdem die Böllerschützen eine "Reihe" und eine "Salve" geschossen haben, sind die Kinder unserer Kinderfeuerwehr mit Fackeln zum Scheiterhaufen gezogen. Nach einer weiteren "Salve" der Böllerschützen wurde der Haufen durch die Kinder entzündet.

Sehr schnell brannte der Scheiterhaufen und auch die Strohhexe, die von unserer Jugendfeuerwehr gebastelt wurde.

Auf Grund des schönen, warmen Wetters sind rund 800 Besucher zum Funkenfeuer nach Illerberg-Thal gekommen. Schon bald waren alle Hexen- und Funkenwürste verkauft. Auch die Waffeln freuten sich großer Beliebtheit bei unseren Gästen und waren zum Ende ebenfalls ausverkauft.

Zur Unterhaltung unserer Gäste spielte die Musikkapelle Illerberg-Thal auf.

Herzlichen Dank an alle Gäste, Helfer und vorallem die Teilnehmer

• Böllerschützen Illerberg/Thal
  • Musikkapelle Illerberg/Thal
  • Jugend- und Kinderfeuerwehr Illerberg-Thal

die für den tollen Erfolg gesorgt haben.

Bilder: Feuerwehr / Thomnas Kempf