Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Illerberg-Thal e.V.

10.07.2022
Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Illerberg-Thal gab es einen Führungswechsel in der Vereinsführung

Nach langer, coranabedingter Zwangspause fand am Samstag, den 10.07.2022 wieder eine Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Illerberg-Thal statt. Dieses Mal wurde diese in der Mehrzweckhalle in Illerberg abgehalten.

Vorsitzender Dieter Müller berichtete über Veranstaltungen der vergangenen Jahre 2020 und 2021. Die beiden Jahre waren geprägt von Absagen und Einschränkungen. Geplante Veranstaltungen mussten zum größten Teil verschoben oder teils sogar abgesagt werden.

Kommandant Martin Müller berichtete über die größten Einsätze der vergangenen Jahre.

Jugendwartin Nadine Bruckner berichtete über die stattgefundenen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Hervorzuheben ist der sehr gute Zuwachs in der Jugendfeuerwehr, welcher größtenteils aus der Kinderfeuerwehr kam.

Conny Müller und Kathrin Reich, beide haben je eine Gruppe der Kindefeuerwehr unter sich, berichteten über Veranstaltungen der Kinderfeuerwehr. Auch hier konnten Sie nicht über Nachwuchssorgen klagen.

Da in den Jahren davor keine Jahreshauptversammlungen durchgeführt werden konnten, mussten in diesem Jahr die Wahlen der Vorstandschaft nachgeholt werden.
Vorsitzender Dieter Müller, sowie sein Stellvertreter Matthias Stotz standen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. An dieser Stelle herzlichen Dank für euer Engagement.
Bei den Neuwahlen übernahm Bernhard Thalhofer das Amt des ersten Vorsitzenden und Stefan Heiß das Amt des Stellvertreters. Beide Kandidaten wurden von der Versammlung einstimmig gewählt. Hierzu unser Glückwunsch und alles Gute im neuen Amt.

Bürgermeister Michael Neher überbrachte Grüße der Stadt Vöhringen und lobte das Engagement und den bedingungslosen Einsatz der Freiwilligen Kräfte.
Kreisbrandmeister Benedikt Kramer lobte den guten Stand der Freiwilligen Feuerwehr Illerberg-Thal. Auch, dass sich diese mit dem vom Bund bereitgestellten Versorgungs-LKW an überörtlichen Einsätzen im Rahmen des Katastrophenschutzes teilnimmt. Dies war z.B. im Juli 2021 beim Hochwasser in Rheinland-Pfalz und im April 2022 beim Transport von Hilfsgütern für die Ukraine nach Polen. Für Ihren Einsatz im Rahmen des Transportes von Hilfsgüter für die Ukraine überreichte Kreisbrandinspektor Benedikt Kramer den Teilnehmern Bernhard Thalhofer und Wolfgang Langhans eine Urkunde des Landesfeuerwehrverbandes.