Lange Nacht der Feuerwehr 2024

21.09.2024
Feuerwehr Verein Jugendfeuerwehr Kinderfeuerwehr
Dieses Jahr beteiligten wir uns wieder an der bayernweiten Aktion „Die Lange Nacht der Feuerwehr“, welche durch den Landesfeuerwehrverband Bayern ins Leben gerufen wurde.

Da wir Anfang Juli unser neues Mehrzweckfahrzeug in Betrieb nehmen konnten, fand an diesem Tag auch die feierliche Segnung des Fahrzeuges statt. Neben dem Bürgermeister der Stadt Vöhringen, Michael Neher, dem Dekan Martin Straub und unserem zuständigen Kreisbrandinspektor Matthias Thuro konnten wir zahlreiche weitere Ehrengäste aus den umliegenden Feuerwehren und der Kreisbrandinspektion begrüßen. Nachdem der 1. Kommandant der Feuerwehr Illerberg-Thal, Martin Müller, alle anwesenden Gäste begrüßt hatte, folgten die Grußworte des Bürgermeisters und des Kreisbrandinspektors. Im Anschluss stellte der stellvertretende Kommandant, Michael Strobel, das Fahrzeug genauer vor. Zum Abschluss des offiziellen Teils wurde dann das neue Mehrzweckfahrzeug durch Pfarrer Straub gesegnet und der Fahrzeugschlüssel symbolisch durch Michael Neher an die beiden Kommandanten und den 2. Vorsitzenden übergeben.

Nach dem offiziellen Teil wurden die Tore für zahlreiche Mitbürger geöffnet. Neben einem großen Angebot für das leibliche Wohl wurde durch die Kinderfeuerwehr eine kleine Einsatzübung durchgeführt, bei der die Kinder ihr Erlerntes den neugierigen Blicken der Besucher vorführen konnten. Außerdem wurde durch die Jugendfeuerwehr eine Fahrzeugausstellung vorbereitet, bei der unsere Fahrzeuge, samt Technik, ausgestellt wurden.

Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern und vor allem bei unseren Helferinnen und Helfern für die gelungene Veranstaltung.