Pilotlehrgang "Führungstrupp"

11.05.2023
Ausbildungslehrgang des KFV Neu-Ulm in Illerberg

Vom 11.05. bis 13.05.2023 fand der Pilotlehrgang "Führungstrupp" des Kreisfeuerwehrverbandes Neu-Ulm im Illerberger Gerätehaus statt. 18 Kameradinnen und Kameraden aus des Feuerwehren Nersingen, Fahlheim, Neu-Ulm, Illerberg-Thal, Buch, Pfuhl und Thalfingen, sowie von der Werkfeuerwehr Wieland haben sich mit den Grundlagen der Führungsunterstützung vertraut gemacht und mit der Struktur und Organisation der Einsatzleitung befasst. Einsatzleiter des BRK und des THW erläuterten die Einsatzführung der Hilfsorganisationen. Lehrgangsleiter war KBM Philipp Merkle, der von Stefan Heiß und den Mitgliedern der UG-ÖEL unterstütz wurde.

Am Samstagmittag stand eine Einsatzübung auf dem Plan, bei der die gelernten Übungseinheiten in die Praxis umgesetzt werden mussten.

Bericht des KFV Neu-Ulm