Tatütata die Feuerwehr ist da! - Im Kindergarten St. Martin wird der Ernstfall geprobt

14.07.2023
Am Freitag rückte die Freiwillige Feuerwehr Illerberg-Thal zum Kindergarten St. Martin in Illerberg aus. Zum Glück war es nur eine Übung.

Was für ein Schreck: Feueralarm am Freitagmorgen in der Kindertagesstätte St. Martin in Illerberg. Doch die Mädchen und Jungen des Kindergartens und ihre Erzieherinnen behielten die Ruhe und verließen, wie sie es in den letzten Wochen fleißig geübt haben, zügig die Gruppen und stellten sich an ihren Sammelplätzen im Garten auf. Das Durchzählen ergab: alle haben sich innerhalb kurzer Zeit in Sicherheit gebracht. Und zum Glück war es nur eine Übung!

Ziel der Übung war es, den Kleinen spielerisch beizubringen, wie man sich im Falle eines Brandes oder einer ähnlichen Gefahrensituation zu verhalten hat. Außerdem sollen sie eventuelle Ängste vor der Feuerwehr verlieren.

Schon in den vergangenen Wochen haben sich die Gruppen der Kindertagesstätte St. Martin mit dem Thema Feuerwehr und dem richtigen Verhalten im Brandfall beschäftigt. Im Zuge dessen waren in der Vorwoche ein paar Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Illerberg-Thal mit einem Löschfahrzeug in der Einrichtung und haben den Kindern alle Fragen rund um die Feuerwehr beantwortet. Natürlich durfte auch das Feuerwehrauto genau unter die Lupe genommen werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten die mit viel Engagement das Projekt zusammen mit der Kindertagesstätte so spannend und kindgerecht gestaltet haben.

Bericht und Bilder mit freundlicher Genehmigung des Kindergartens St. Martin, Illerberg-Thal.