Traditionelles Funkenfeuer

25.02.2023
Traditionelles Funkenfeuer 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Illerberg-Thal

Nach zweijähriger Coronabedingter Pause fand am Samstag, den 25.02.2023 wieder das traditionelle Funkenfeuer statt. Pünktlich um 18:30 Uhr gaben die Böllerschützen mit einem Salut den Startschuss für den Sternmarsch. Die Kinder und Jugendlichen liefen mit ihren Fackeln von 5 Seiten auf den Funkenhaufen zu. Nachdem die Böllerschützen mit einem Salut den Startschuss zum Anzünden des Haufens gegeben hatten, durften die Kinder unter Aufsicht der Feuerwehr den Scheiterhaufen entzünden.

An den Verkaufsständen boten wir den Besuchern warmes vom Grill sowie warme und kalte Getränke.

An die 300 Gäste bestaunten das Abbrennen des Funkenhaufens und der Hexe, welche von der Jugendfeuerwehr gebastelt wurde. Dieser Brauchtum symbolisiert die Austreibung des Winters.

Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, sodass mit dem einsetzenden Schneefall gegen 20:00 Uhr ein Großteil der Besucher auf den Weg nach Hause machte.

Bilder: Feuerwehr Illerberg-Thal / Thomas Kempf